Unterrichtseinheit zu Wirkungen des elektrischen Stroms
Dem Strom auf der Spur…. So könnte das Motto der Stunde lauten, in dem die Schülerinnen und Schüler die Wirkungen des elektrischen Strom untersuchen dürfen.
Woran erkennt man denn, das Strom fließt?
Um diese Frage zu beantworten, sollen die Lernenden mithilfe von Experimentierstationen die Wirkungen des elektrischen Stroms erkunden:
- Station 1: Wärmewirkung – Bau eines Toasters
- Station 2: magnetische Wirkung – Bau eines Elektromagneten
- Station 3: Leuchtwirkung – glühender Draht
Material-Überblick
Zum Thema XY findest du hier verschiedene Materialien, wie Arbeitsblätter, Einführungsquizze oder Klausuraufgaben:
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Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Inhalts-Überblick
Zum Thema XY findest du hier verschiedene Materialien, wie Arbeitsblätter, Einführungsquizze oder Klausuraufgaben:
Station 1: Wärmewirkung - Bau eines Toasters
Die erste Experimentier-Station befasst sich mit der Wärmewirkung des elektrischen Stroms. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier die Aufgabe selbst einen Toaster zu bauen. Um Zeit zu sparen könnte die Lehrkraft vorab die Nagelbretter vorbereiten. Alterativ wäre eine Kooperation mit dem Technikunterricht möglich.
Material:
- Nagelbrett
- Kupferdraht (0,5mm)
- 2 Kabel + 3 Krokodilklemmen
- Stromversorgungsgerät
- (Toastbrot)
Aufbau:
Neben der Wärmewirkung kommt bei diesem Experiment natürlich auch die Leuchtwirkung zur Geltung. Damit aber das Hauptaugenmerk bei der Wärmewirkung liegt, kann man den Toaster auch einsetzten, indem man auch Toastbrot wirklich toastet. Und das funktioniert wirklich! Also haltet auch gleich die Schokocreme bereit! 🙂
Station 2: magnetische Wirkung - Bau eines Elektromagneten
Bei der zweiten Station bekommen die Lernenden die Aufgabe, die magnetische Wirkung von Strom zu erkunden, indem sie einen eigenen Elektromagneten bauen.
Material:
- 9V Blockbatterie
- dicker, langer Nagel
- isolierter Draht (1mm)
- 2 Krokodilklemmen
- Büroklammern
Aufbau:
Station 3: Leuchtwirkung - glühender Draht
Zuletzt kommt nun selbstverständlich noch die Leuchtwirkung ins Spiel. Natürlich könnte man den Kindern einfach eine Glühbirne in die Hand drücken, die sie zum leuchten bringen sollen, aber das wäre ja langweilig! – Viel spannender ist es einen freien Draht zum glühen zu bringen!
Material:
- Konstantan Draht (0,5mm)
- Stativmaterial
- 2 Kabel
- Stromversorgungsgerät
Aufbau:
Autorin: Verena Konrad
Erstellt im WiSe2020/21
Seminar: Physik – Fachdidaktische Vertiefung (PH Heidelberg)
Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben unterliegt die Seite (inkl. Inhalt) der CC-BY-SA-Lizenz // MINTgestalten von Verena Konrad // Stand 20.04.2023