Ferien-BINGO: Der spaßige Einstieg nach den Ferien

Wer kennt es nicht? Die Ferien sind vorbei und der Schulalltag steht wieder vor der Tür. Die Schülerinnen und Schüler kommen mit unzähligen neuen Erlebnissen und Geschichten zurück in die Schule. Und genau hier setzt unser Ferien-BINGO an! Es ist ein einfaches, aber effektives Spiel, das die Kids dazu bringt, ihre Ferienerlebnisse zu teilen und gleichzeitig den Teamgeist zu stärken.

So funktioniert's

Jede:r Schüler:in erhält ein BINGO-Blatt mit verschiedenen Aussagen, die sich auf mögliche Aktivitäten oder Erlebnisse beziehen, die sie während der Ferien gehabt haben könnten. Die Aussagen könnten so etwas sein wie

  • „Ich habe ein ganzes Buch gelesen“,
  • „Ich habe etwas eigenes gekocht“ oder
  • „Ich habe einen ganzen Tag das Haus nicht verlassen“.

Jetzt geht’s los: Die Schülerinnen und Schüler gehen im Klassenraum herum und suchen nach Mitschülern, die diese Erlebnisse hatten. Wenn sie jemanden finden, der eine der Aussagen erfüllt, tragen sie deren oder dessen Namen ein und kreuzen das entsprechende Feld auf ihrem BINGO-Blatt an. Wer zuerst eine volle Reihe von markierten Feldern hat – egal ob horizontal, vertikal oder diagonal – ruft „BINGO!“ und hat gewonnen.

Mehr als nur ein Spiel

Das Ferien-BINGO ist nicht nur ein Spiel, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die Kommunikations- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es ermutigt sie, miteinander zu interagieren, Fragen zu stellen und zuzuhören. Darüber hinaus bietet es den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ferienerlebnisse zu teilen und mehr über ihre Mitschüler zu erfahren.

Los geht's!

Ich habe eine PDF-Version des Ferien-BINGO erstellt, die ihr kostenlos herunterladen und in eurem Klassenzimmer verwenden könnt. Klickt einfach auf den Link unten und schon kann der Spaß beginnen. Ich hoffe, dass dieses Spiel euch und euren Schülerinnen und Schülern einen fröhlichen und positiven Start ins neue Schuljahr bietet!

Bleibt dran für weitere spannende Unterrichtsideen und Materialien hier auf MINTgestalten! Bis zum nächsten Mal!

Scroll to Top