- Übungs-Stationen

Station 4: if-Verzweigung

Übung 4.1: if-Verzweigung verstehen

Schaue dir das folgende Video an und versuche anschließend das Quiz rechts zu lösen.

Video:

Übung 4.2: Quiz

Schaue dir die Programmcodes gut an und versuche den jeweiligen Lückentext zu füllen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Code auch nachbauen und ausprobieren.

Quiz 1:

Quiz 2:

Übung 4.3: Spinnennetz

a) Programmiere einen Code, der folgendes kann:
Der Sprite soll fortlaufend einen Schritt laufen. Falls er die Wand (Kante) berührt, soll er davon abprallen und dann in eine beliebige Richtung zeigen.
Es soll dabei ein einfarbiges Spinnennetz entstehen (siehe Bild rechts).

Falls du Hilfe brauchst, verwende dieses Projekt.

b) Ändere den Code von Aufgabe a) so ab, dass ein buntes Spinnennetz entsteht.

Übung 4.4: Achtung! Achtung!

a) Programmiere einen Code, der folgendes kann:
Der Sprite soll wieder auf der Bühne herumlaufen und von der Wand abprallen & sich in eine beliebige Richtung drehen, falls er diese berührt. Außerdem soll er „Achtung“ rufen, wenn er einen roten Flecken berührt.

Falls du Hilfe brauchst, verwende dieses Projekt.