Station 6

Struktur: if-else-Verzweigung

Übung 6.1: if-else-Verzweigungen verstehen

Schaue dir das folgende Video an und versuche anschließend das Quiz  auf der rechten Seite zu lösen.

Video:

Quiz:

Übung 6.2: Quiz

Schaue dir die Programmcodes gut an und versuche den jeweiligen Lückentext zu füllen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Code auch nachbauen und ausprobieren.

Quiz 1

Quiz 2

Übung 6.3: Hüpfende Ballerina

a) Importiere zunächst zwei verschiedene Kostüme deiner Wahl. (z.B. Ballerina a und b)
Programmiere dann folgenden Code:
Falls die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt ist soll der Sprite das eine Kostüm (z.B. „ballerina a“) anziehen, ansonsten soll er das andere Kostüm anziehen (z.B. „ballerina b“)

Wenn du Hilfe brauchts, werdende dieses Projekt.

b) Ändere die Bedingung von Aufgabe a) so ab, dass die Ballerina dann aufsteht, wenn die Maus eine y-Position größer als Null hat.

Übung 6.4: Fange Alonzo!!

a) Importiere zunächst das Kostüm „Alonzo“. Programmiere dann folgenden Code:
Ziehe dem Sprite das Kostüm „alonzo“ an.
Immer dann, wenn der Sprite den Mauszeiger berührt, soll er sich stempeln und zu einer zufälligen Position gehen. Ansonsten soll er zu einer zufälligen Position gehen und 0,5 Sek warten.

Wenn du Hilfe brauchts, werdende dieses Projekt.

→ Starte dein Programm und versuche Alonzo nun mit deinem Mauszeiger zu fangen! Wenn dir das zu einfach ist, kannst du die wartenden Sekunden auf 0,3 Sek. verkleinern.

Scroll to Top